Recruiting-Messen auf dem Prüfstand

21.08.2003
Absolventen- und Recruiting-Messen bieten Arbeitgebern und Bewerbern die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen. Allerdings lohnt sich der Weg nicht immer.

Die Personalberatung Kienbaum hat die wichtigsten Veranstaltungen unter die Lupe genommen. In Deutschland beurteilten die Berater 22 Messen, in Frankreich standen zehn auf dem Prüfstand und in Großbritannien sogar 32. Dabei haben die Kienbaum-Mitarbeiter sowohl die Bewerber- als auch die Unternehmensperspektive berücksichtigt. Aus Firmensicht sollte eine Messe die Marketing-Aktivitäten unterstützen, und es sollten sich dort viele gut qualifizierte Bewerber tummeln. Für Studierende und Absolventen zählt das Gespräch mit Unternehmensvertretern und Arbeitgebern mit Jobangeboten zu den Vorzügen.

Nach dem Urteil der Kienbaum-Berater gehören der Absolventenkongress und Bonding-Veranstaltungen für Firmen zu den geeigneten Plattformen, wenn sie sich auf dem Arbeitsmarkt positionieren möchten. Suchen Unternehmen dagegen sofort Personal, dann empfehlen die Experten die Anbieter Access und Career-Venture. Bewerbern bieten diese beiden Messen ebenfalls gute Kontaktmöglichkeiten, wobei die Recruiting-Veranstaltung Career-Venture mit einem größeren Jobangebot aufwartet.