CeBIT

Rechts- und Steuertipps für Freiberufler

19.02.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Rechtsanwalt Benno Grunewald und Sachverständiger Peter Brenner beraten IT-Freiberufler auf der CeBIT.

Die Experten Benno Grunewald und Peter Brenner führen am Samstag, 6. März individuelle Beratungsgespräche mit IT-Freiberuflern zu Fragen der Existenzgründung, Freiberuflichkeit beziehungsweise Gewerblichkeit, dem Vertragsrecht und der Rentenversicherungspflicht. Das kostenfreie 20-minütige Beratungsgespräch ist allerdings an einen Beitritt zum Berufsverband Selbständige in der Informatik gekoppelt. Für die Beratung wird um Voranmeldung in der BVSI-Geschäftsstelle gebeten.

Weitere Themen der Gespräche können etwa sein: Fördermöglichkeiten für die Existenzgründung, Einstufung als Freiberufler oder Gewerbetreibender, neue Urteile des Bundesfinanzhofs und deren Auswirkung auf IT-Freiberufler oder wie man sich vor Scheinselbständigkeit schützt. Infos sind erhältlich bei Benno Grunewald unter http://www.dr-grunewald.de und bei Peter Brenner unter http://www.svkanzlei.de oder auch unter office@bvsi.de oder telefonisch unter 04124/60 50 87.