Ratgeber RoI

Rechnet sich Server-Virtualisierung?

08.02.2011
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Schulung, Beratung und Support nicht vergessen

Besonders aufmerksam sollte IT-Manager hinsichtlich der Kosten für das Management sein: Viele segensreiche Wirkungen der Virtualisierung dürften sich nämlich nur dann in vollem Umfang einstellen, wenn hier über den Grundumfang hinaus investiert wird. Kluge CIOs haben diese Perspektive von Anfang an im Blick – auch wenn sie vielleicht am Anfang erst einmal einen kleinen Bereich virtualisieren.

Auch das grundlegende IT-Management verändert sich. „Die Administratoren müssen jetzt logische Maschinen statt Hardware verwalten, das ist eine Umstellung“, betont Nebuloni. „Wenn Unternehmen das nicht regelrecht planen, werden sie vielleicht sogar neue Mitarbeiter dafür brauchen.“ Den Schulungsbedarf pro Administrator schätzt VMware-Mann Breneis auf vier bis fünf Tage für Einsteiger und weitere zwei bis drei Tage für Fortgeschrittene. Pro Schulungstag und Person sollte man je nach Anbieter mit 400 bis 700 Euro Kosten rechnen. Brauchen Unternehmen zusätzliche Beratung, etwa für die Analyse der Hard- und Softwarebestände oder die Konfiguration einer vernünftigen Lösung, ist mit einem Preis von 800 Euro pro Manntag zu rechnen. Mehr als 20 bis 30 Prozent vom Projektvolumen sollten für Dienstleistung aber nicht veranschlagt werden.

Hinzu kommt unter Umständen Programmierleistung. Will man zum Beispiel ein automatisiertes Provisioning von Software im virtualisierten Bereich realisieren, müssen eventuell Teile von Hand erstellt werden. Das sei etwa nötig, wenn Microsofts SQL-Server-Stack auf virtuellen Maschinen laufen soll, berichtet Gartner-Experte Wolf: „Hier müssen spezielle Informationen an den Server übergeben werden, wofür keine vorgefertigte Routine existiert.“

Die Gegenrechnung umfasst neben den eingesparten Strommengen und Flächen, die noch relativ einfach zu kalkulieren sind, vor allem die niedrigeren Managementkosten. Denn gerade große Unternehmen werden nach Projekten zur Server-Virtualisierung weniger Mitarbeiter im Support benötigen. Einsparungen von 20 bis 30 Prozent im Betrieb hält Experton-Analyst Schwab für realistisch, wobei 15 Prozent auf das Personal entfallen. Es könne aber auch einmal mehr sein. Auch Wolf ist sich sicher: „Gespart wird mit Server-Virtualisierung auf jeden Fall. Nur dauert die Amortisation vielleicht nicht sechs Monate wie vorgesehen, sondern 13 bis 14 Monate.“ (wh)