ADR kündigt DatacomD-Net an:

Rechner und Datenbanken im Verbund

10.10.1980

KLOTEN (sg) - Datenbanksoftware für Daten-Verbundsysteme (Bezeichnung: "Datacom/D-Net"), die eine vollständige Kontrolle und Steuerung verteilter Datenbanken in Computer-Netzwerken auf der Basis von IBM-Betriebssystemen DOS/VS, VSE oder OS/VS gestatten soll, ist jetzt von der ADR, Applied Data Research, Princeton, N. J. (USA), angekündigt worden. In diesem Produkt sind die in über zehn Jahren gesammelten Erfahrungen mit Online-Systemsoftware berücksichtigt.

In der im deutschsprachigen Wirtschaftsraum noch jungen Praxis der Verwendung von Datenbanken nach eigenen Erhebungen benutzen derzeit erst zehn Prozent der Anwender die Datenbank, in den USA hingegen bereits über 40 Prozent - darf man von Datacom/D-Net einige Impulse auf Planung und Ausführung verteilter und über Distributed Data Processing miteinander verbundener Datenbanken erwarten.

Mit Datacom/D-Net wird ein Produkt auf den Markt kommen (die Einführung in Europa ist für Frühjahr 1981 vorgesehen), das den Zusammenhalt unterschiedlichster zu Daten-Verbundsystemen zusammengeschlossener Computer und Datenbanken besorgt.