Rechner koppeln per USB

17.08.2007
Von Jürgen Liebherr
Alle paar Jahre ist es wieder so weit: Ein neuer Rechner muss her. Doch wie kommen die Daten vom alten auf den neuen PC? Natürlich kann man die Dateien auf CD-ROMs oder andere Datenträger brennen oder – falls vorhanden – über ein Netzwerk übertragen. Eine weitere Möglichkeit bietet sich durch das Koppeln zweier Computer per USB. Zu den angebotenen Produkten zählt das USB-2.0-fähige "PC Link" von Thomson AVA für knapp 35 Euro.

Das USB-Koppelelement von Thomson AVA verbindet zwei PCs über ein etwa 75 Zentimeter langes USB-Kabel, und zwar ohne Softwareinstallation, zumindest bei Windows XP und Vista. Das Verbinden zweier Rechner ist denkbar einfach: Der Anwender muss hierzu lediglich an einem Computer den PC Link auf einen USB-Port aufstecken und den anderen Rechner über das etwa 75 Zentimenter lange USB-Kabel ankoppeln. Das Produkt wird mit einer Kabelrolle ausgeliefert.

Foto: THOMSON AVA

Die jeweiligen Rechner erkennen den USB-Verbinder als "neue Hardwarekomponenten" und starten automatisch ein kleines Software-Tool mit dem Namen "Easycopy-Net". Dies klappte im Test allerdings erst beim zweiten Versuch.

Die Bedienoberfläche der Software erinnert an einen Datei-Manager: In einem Fenster erscheint die Verzeichnisstruktur des lokalen PC ("Local Host"), in einem anderen die des Gegenparts ("Remote Host"). Standardmäßig setzt das Programm die Zugriffsrechte für Hosts auf "read only"; nach dem Deaktivieren dieses Schreibschutzes lassen sich Dateien, Verzeichnisse oder ganze Laufwerke einfach per Drag and Drop kopieren. Die Datenübertragung erfolgt mit bis zu 480 Mbit/s. Auf diese Weise kann man beispielsweise die Dateien zwischen zwei Computern übertragen, ohne sie auf einem USB-Stick zwischenspeichern zu müssen. (fn)

Fazit

Für einen unkomplizierten Datenabgleich von zwei PCs ohne externe Speichermedien sind USB-Verbinder wie der PC Link von Thomson AVA gut geeignet.