Echtzeitdatenverarbeitung als Teil unternehmensweiten DV:

Realtim-Systeme integrieren

10.06.1988

MÜNCHEN (CW) - Für Echtzeitdatenverarbeitung macht sich Digital Equipment jetzt wieder stark. Nachdem das Unternehmen diesen Markt in den letzten Jahren vernachlässigt hat, sollen durch einige neue Realtime-Produkte Systeme für zeitkritische Bearbeitungen nun in die "Normal-DV" eines Betriebs integriert werden.

Der Echtzeitbeschleuniger VAX RTA (Realtime Accelerator) und die Hochgeschwindigkeitsschnittstelle DRB32 erlauben laut DEC den direkten Zugang zu VAXBI-Systemen. Unterstützt werden die Server von der neuen Version 3.1 des Laufzeitsystems VAX-ELN, einer VMS-Erweiterung für Echtzeitanwendungen. Der Prozessor des VAX RTA (KA800) ist ein vollständiges Rechnerboard mit der Leistung einer MicroVAX II. Er fungiert als I/O-Prozessor und steuert mit der DRB32-Schnittstelle den Datenfluß unabhängig von der VAX/VMS-Umgebung.

Dadurch werde die VAX von Interrupts und Datenübertragungen entlastet. Die parallele Schnittstelle DRB32 erweitert die Zugangsmöglichkeiten zum VAXBI-Bus, die bisher nur durch serielle Leitungen und Ethernet gegeben waren. Mit der parallelen Schnittstelle können nun große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit zu einer VAX übertragen werden.