Realpartner und Dell fördern Schulprojekt

06.12.1996

LANGEN/NEU-ULM (CW) - Auch die Dell Computer GmbH, Langen, und die Realpartner GmbH, Neu-Ulm, beteiligen sich am vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt "Schulen ans Netz". Ziel der Aktion ist die Vernetzung von 10000 deutschen Schulen über das Internet.

Die von Dell gelieferten Rechner sind nach Herstellerangaben Multimedia-fähig und ISDN-kompatibel. Realpartner tritt zusammen mit dem amerikanischen Computerhersteller Digital Equipment als Sponsor für die Initiative auf. Die gespendeten Rechner werden auf Basis der 64-Bit-Alpha-Technologie integriert und konfiguriert. Die unter Linux laufenden Server sollen den World-Wide-Web- und Mail-Verkehr für die übrigen PCs der jeweiligen Schule koordinieren, die Speicher für das WWW realisieren sowie als Daten-Server für die PCs dienen.

Auf diesem Wege wird das innerhalb einer Schule vorhandene Kontingent an Hardware sowie Datenmaterial verwaltet und das System-Management abgewickelt. Eine spezielle Hotline unterstützt Lehrer und Schüler. Hardware, Software und Beratung repräsentieren vorläufig einen Gesamtwert von 500000 Mark. Darüber hinaus bietet Digital eine Option auf 300 weitere Schul-Server zu Sonderkonditionen an.