Kooperation mit Intel

Real Networks erschließt neuen Weg

22.03.2002
SEATTLE (CW) - Bislang war der Streaming-Media-Player nur übers Internet zu beziehen, nun sollen OEM-Angebote hinzu kommen.

Eine Woche vor Auslieferung seines neuen Streaming-Media-Players konnte Real Networks eine Kooperation mit Intel bekannt geben: Der "Real One" wird künftig zusammen mit den Motherboards des Chipherstellers ausgeliefert. Seit Microsoft seinen "Windows Media Player" als Teil des Betriebssystems ausliefert und damit den Großteil an PC-Nutzern erreicht, fällt es dem ehemaligen Streaming-Media-Marktführer Real Networks zunehmend schwer, sich gegen den Konkurrenten zu behaupten. Der Deal mit Intel gleicht den Nachteil zumindest teilweise aus: Real One, der Nachfolger des "Real Player" und der "Real Jukebox", wird künftig im Bundle mit Intel-Motherboards an No-Name-PC-Hersteller verkauft. Dieser Bereich macht rund ein Drittel des gesamten Motherboard-Geschäfts von Intel aus. Zur Rivalität zwischen der Gates-Company und Real Networks wollte der langjährige Microsoft-Partner Intel keine Stellung nehmen: "Wir bieten unseren Kunden damit eine zusätzliche Möglichkeit, unterschiedliche Inhalte abzurufen", so ein Intel-Sprecher. (rg)