Reaktion auf IBMs PC-Laden in Aachen: Bald repariert und installiert auch Vobis PCs direkt vor Ort

23.07.1993

WUERSELEN (CW) - In Kuerze wird Vobis innerhalb von 24 Stunden defekte Geraete reparieren - allerdings erst nach Zahlung von 250 Mark. Soviel kostet ein einjaehriger Service-vertrag fuer Rechner, Monitor und Drucker, den Vobis-Kunden beim Kauf eines Highmscreen- Rechners abschlie Die Aachener PC-Kette bietet neben dem Wartungsvertrag auch einen Installationsservice fuer etwa 300 Mark an. Mit beiden Offerten tritt Vobis gegen grosse PC-Hersteller wie IBM oder Hewlett-Packard an, die mit diesen Zusatzleistungen einen ansehnlichen Teil ihrer Umsaetze erzielen. Damit macht Vobis eine Ankuendigung von Mitte Juni wahr, man werde auf die Eroeffnung des PC-Ladens der IBM in Aachen reagieren CW Nr. 26 vom 25. Juni 1993, Seite 4).

Den neuen Kundendienst koordiniert eine kleine Truppe im Hauptquartier von Vobis in Wuerselen. Die Arbeit vor Ort uebernehmen verschiedene Computerservice-Anbieter - vorerst allerdings nur in Deutschland. Eine Expansion in die europaeischen Nachbarlaender wird aber erwogen. Bekanntgemacht wird das Angebot mit Hilfe der Telekom: Etwa 800 000 Telefonrechnungen hat Vobis Werbung beigelegt.