RE/init e.V. setzt auf Controlling-Software C.A.R.L.O. von FibuNet

02.08.2007
Von Jürgen Liebherr
Der gemeinnützige Verein RE/init e.V., Recklinghausen, führt zur Unterstützung der internen Projektarbeit die Controlling-Software "C.A.R.L.O." ein. Die Lösung der FibuNet GmbH soll eine engere Verzahnung zwischen Projektplanung, -steuerung und -dokumentation sowie Finanzbuchhaltung gewährleisten.

RE/init e.V. ist ein aus öffentlichen Mitteln finanzierter gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gemacht hat, die berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen nachhaltig zu fördern. Zahlreiche von Pädagogen geleitete Projekte wie die Erstausbildung jugendlicher Arbeitslosengeld-II-Bezieher, Bewerbungstrainings oder die Qualifizierung benachteiligter Personengruppen sollen die berufliche Orientierung von Hilfebedürftigen sicherstellen. Durch gestiegene Projektvielfalt und die damit verbundene komplexere Steuerung der Mittelverwendungen ergab sich für den Verein die Notwendigkeit, mit einer neuen Software die Brücke zwischen Projekt-Controlling und der eingesetzten Finanzbuchhaltungssoftware zu schlagen.

Laut FibuNet-Pressemitteilung sollte die von RE/init e.V. gewünschte Software eine ganzheitliche Unternehmensplanung genauso abbilden können wie eine detaillierte Kostenstellenplanung. Da sich der Verein ausschließlich aus öffentlichen Mitteln finanziert, war eine umfangreiche Kostenstellenrechnung erforderlich. Die unterschiedlichen Refinanzierungsarten der Projekte setzt eine individuelle Planung einzelner Kostenstellen in einem System voraus. Wichtig dabei war insbesondere der reibungslose Import der Ist-Daten aus der Finanzbuchhaltungssoftware "FibuNet" über die integrierte Schnittstelle SQL-Twin. Zudem sollte sich das System sehr flexibel und einfach den ständigen Veränderungen im Arbeitsumfeld und der operativen Projektarbeit anpassen lassen.

Diese Anforderungen konnte letztendlich C.A.R.L.O. by FibuNet erfüllen. "Vor allem die schnelle, einfache Handhabung sowie die beliebige Erweiterbarkeit von C.A.R.L.O. by FibuNet hat uns überzeugt, in Zukunft mit dieser Software unsere Projekte zu steuern", erklärt Jana Zeidler, Buchhaltungsleiterin bei RE/init e.V.