RC Computer kündigt 3090-Äquivalent an

02.12.1988

KOPENHAGEN (IDG) - Die RC Computer A/S, Kopenhagen, will in den Transaction-Prozessing-(TP-)-Markt einsteigen. Das Unternehmen stellte mit dem Modell RC9000 einen fehlertoleranten RISC-Rechner vor, der in der Leistungsklasse der IBM 3090 Modelle 150 und 200 liegen soll.

Die drei Modelle der Serie RC9000 laufen unter dem Betriebssystem Berkeley Unix. Insgesamt 100 Millionen dänische Kronen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in die Entwicklung seines ersten TP-Rechners gesteckt. Zielgruppe soll vor allem das Bankgewerbe und der Einzelhandel sein. Eine Einführung auf den bundesdeutschen Markt ist nach Auskunft der Frankfurter Geschäftsstelle von RC Computer noch nicht geplant.

Im Juni dieses Jahres hatte die britische ICL Ltd. einen Anteil von 50 Prozent an dem dänischen Unternehmen erworben. Damit hat ICL neben Tandem und Stratus eine dritte Quelle für OEM-Produkte im Online-TP-Geschäft.