Razzien bei Apple Japan und Canon Sales

13.10.1989

TOKIO (vwd) - 39 Büros von Apple Computer Japan Incorporation, Canon Sales Company - die als offizieller Apple-Agent in Japan auftritt - und anderen japanischen Firmen sind am Dienstag letzter Woche von Vertretern der japanischen Wettbewerbsschutz-Behörde (FTC) durchsucht worden. Den Gesellschaften wird ein Verstoß gegen das Monopolgesetz vorgeworfen. Sie sollen Parallelimporte von Apple-PCs aus den USA behindert haben, um die Preise künstlich hochzuhalten. Das FTC behauptet unter anderem, die Unternehmen hätten versucht, Anzeigen des Apple-Importeurs Step in Computermagazinen zu unterbinden. Apple Computer Japan wurde darüber hinaus mit der Anschuldigung konfrontiert, sie habe Druck auf Servicefirmen ausgeübt, Aufträge von Parallelimporteuren nicht zu akzeptieren.

Sprecher von Apple Japan und Canon Sales wiesen die Vorwürfe der Kommission entschieden zurück.