Raza übernimmt AMDs Alchemy-Prozessoren

14.06.2006
Advanced Micro Devices (AMD) hat seine Prozessorlinie "Alchemy" an Raza Microelectronics Inc. verkauft und beteiligt sich im Zuge des Deals auch an RMI.

Finanzielle Details des Verkaufs wurden nicht veröffentlicht. AMD hatte Alchemy Semiconductor im Februar 2000 für rund 50 Millionen Dollar gekauft. Die Alchemy-Prozessoren basieren auf einem Design, das MIPS Technologies populär gemacht hatte. Die meisten anderen CPUs von AMD verwenden allerdings die von Intel entwickelte x86-Architektur, und auf diese will sich AMD auch strategisch fokussieren.

RMI mit Sitz im kalifornischen Cupertino ist ein sehr junger Halbleiterhersteller, er wurde erst 2002 gegründet und bot bereits MIP-basierende Prozessoren für Netz- und Security-Anwendungen an. Mit den Alchemy-Chips hofft er auf eine Expansion ins Consumer-Segment.

Raza will mit AMD außerdem im Rahmen von dessen "Torrenza"-Initiative zusammenarbeiten. AMD hatte diese auf seinem Analystentag vor zwei Wochen angekündigt. Torrenza zielt darauf, den Opteron für spezialisierte Co-Prozessoren für spezialisierte Workloads von Drittanbietern zu öffnen. (tc)