Ray Ozzie: "Sicherheit steht im Vordergrund"

28.08.2002
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In einem Interview mit der CW-Schwesterzeitschrift „Infoworld“ äußerte sich Ray Ozzie zu Groove , Notes und Microsoft .

CW: Groove bietet mittlerweile einige Schnittstellen nach außen, etwa zu Outlook, Notes oder Sharepoint Team Services. Wie weit wollen Sie die Plattform öffnen?

OZZIE: Ich will eines klarstellen: Kernziel von Groove ist es, einen absolut sicheren Shared Space für alle darin arbeitenden Mitglieder zu schaffen, eine Art Sandbox. Die Anwender erwarten, dass sie niemals etwas Internes mit Externem verknüpfen, ohne sich dessen explizit bewusst zu sein. Ansonsten würde man die Umgebung nicht mehr als sicher empfinden. Im Mittelpunkt wird also bei allen Entwicklungen und Zusatzprodukten immer der sichere Shared Space stehen.

Notes-Erfinder Ray Ozzie

CW: Das Sicherheitsmodell wird aber gebrochen, wenn ein Mitglied eines Space A, das auch Mitglied in einem Space B ist, Daten hin und her kopiert.