Ravensburger Buchverlag steuert Vertriebsaktivitäten mit Arcplan Enterprise

06.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Ravensburger Buchverlag setzt die prozessgesteuerte Business-Analytics-Software "Arcplan Enterprise" des internationalen Softwareanbieters Arcplan zur Vereinheitlichung seines Vertriebsinformationssystems ein.

Nach intensivem Vergleich verschiedener Business-Intelligence-Lösungen entschied sich der Buchverlag für Arcplan Enterprise im Zusammenspiel mit dem Microsoft SQL Server. Die Lösung ermöglicht das Erstellen von hierarchischen Berichten und die Auswertung von tagesaktuellen Daten unter anderem zu Umsatzzahlen und Marketingaktionen. Der Verlag kann nach eigenen Angaben die Vermarktung und den Vertrieb seiner Bücher nunmehr besser im Blick behalten und effektiver und einfacher steuern. Zudem sind die Mitarbeiter in der Lage, immer und überall über das Web auf die benötigten Daten zugreifen zu können. Derzeit nutzen 50 Mitarbeiter des Buchverlags deutschlandweit die Arcplan-Anwendung. Dazu gehören die Vertriebs- und Key-Account-Leitung sowie Innen- und Außendienstmitarbeiter. Das Marketing überprüft mit der Lösung die Ergebnisse von verkaufsfördernden Aktionen und die Mitarbeiter der Redaktionen informieren sich über Programme, Produkte und verkaufte Stückzahlen. Arcplan Enterprise greift dabei direkt auf das Data Warehouse des SQL-Servers 2000 und die OLAP-Komponente "Analysis Services" zu. Zusätzlich werden Daten über eine SAP-Schnittstelle aus verschiedenen Modulen in das Warehouse geladen.