Kommunikation gefragt

Raus aus der IT-Ecke

26.05.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

In Sachen Consumer-IT auf Ballhöhe

Wolfgang Gaertner, CIO Core Banking, Deutsche Bank
Wolfgang Gaertner, CIO Core Banking, Deutsche Bank
Foto: Joachim Wendler

War Kommunikationsfähigkeit früher gefragt, um dem Topmanagement das dröge Thema IT nahezubringen, so ist dies heute kaum noch notwendig. Wie Gaertner berichtete, musste er sich im vergangenen Jahr von einer IT-fremden Führungskraft der Deutschen Bank sogar sagen lassen, "wie IT funktioniert": Das Topmanagemet des Finanzdienstleisters hatte den iPad entdeckt.

Gaertner ist nach eigenem Bekunden weniger leicht für Hypes zu entflammen und konnte zu diesem Zeitpunkt in Sachen Tablet-PCs nicht mitreden. Das musste er schleunigst ändern. "Als Informatiker habe ich selbstverständlich schnell aufgeholt", schmunzelte er. Dennoch wurde dieser Zwischenfall für ihn zum "Schlüsselerlebnis". Spätestens wenn die Vorstände ein Thema aufgegriffen haben, ist es im Unternehmen nicht mehr aufzuhalten. Und der CIO tut gut daran, auch in Sachen Consumer-IT auf Ballhöhe zu bleiben.

Nächstes Jahr zum zehnten Mal

  • Die "Hamburger IT-Strategietage" haben sich zum größten deutschen IT-Kongress entwickelt.

  • Sie fanden in diesem Jahr zum neunten Mal statt.

  • Diesmal nahmen rund 700 IT-Experten, zum großen Teil CIOs aus Anwenderunternehmen, teil.

  • Veranstaltet wird der Kongress schon seit Jahren von "CIO"-Magazin und COMPUTERWOCHE sowie der Initiative "Hamburg at Work" unter Mitwirkung der "Financial Times Deutschland".

  • Als Hauptsponsoren zeichneten in diesem Jahr Microsoft und das Beratungsunternehmen Detecon.