Perkin-Elmer erweitert Plattenangebot:

Raum, Energie und Kosten sparen

29.08.1980

MÜNCHEN (rs) - Mit neuen Festplatteneinheiten ergänzt Perkin-Elmer, München, das Angebot an Plattenspeichersystemen. Gletchzeitig gibt das Unternehmen den Zugriff mehrerer Prozessoren auf dasselbe Laufwerk frei.

Das Modell MSM80F ist ein neu entwickelter Plattenspeicher in Winchester-Technologie. Es werde vor allem dort eingesetzt, wo hohes Datenvolumen mehrere Laufwerke erforderlich mache, wie bei wissenschaftlichen Berechnungen und dem sogenannten "Number Crunching"-Verfahren, betont Perkin-Elmer.

Mit der Aufnahme der MSM80F in die Produktpalette folgt das Unternehmen, wie Perkin-Elmer selbst mitteilt, dem Trend zur Kombination von Fest- und Wechselplatten. Das Verhältnis zwischen den Technologien betrage im kommerziellen Bereich typischerweise 3:1, bei technisch/wissenschaftlichen Anwendungen 1:1.

Außer einer erhöhten Betriebssicherheit bringe diese Kombination eine Kostenersparnis pro gespeichertem Byte mit sich. Ferner benötige das neue Laufwerk nur ein Drittel der Energie herkömmlicher Plattenspeicher. Die Anordnung zweier Laufwerke übereinander spare Raum.

Die Winchesterplatten können, so Perkin-Elmer, an Steuereinheiten bestehender Systeme angeschlossen werden. Eine Steuereinheit bediene bis zu vier Fest- und Wechselplatten.

Die Version MSM80F-HPT (head per track) stellt zusätzlich zur genannten Speicherkapazität 1,6 MB mit fünffach schnellerem Zugriff zur Verfügung. Sie diene vorwiegend zum Ablegen von Tabellen, Listen und Verzeichnissen, auf die häufig zugegriffen werde.

Perkin-Elmer bietet die Festplatteneinheit MSM80F zum Preis von 36 400 Mark an. Die Version MSM80F-HPT kostet 56 840 Mark.

Informationen: Perkin-Elmer Data Systems GmbH, Seidlstr. 8, 8000 München 2, Tel.: 089/ 55 83 91.