Rationalisieren heißt die Devise

16.03.1984

MÜNCHEN (VWD) - Wesentlich kapitalintensiver wird künftig die Produktion von Leiterplatten werden. Die Auswirkungen bekommen vorallem kleine Hersteller zu spüren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Münchner Unternehmensberatung Roland Berger & Partner GmbH.

Noch bis 1982 so Roland Berger sei die Leiterplattenindustrie relativ schnell gewachsen. Erhebliche Überkapazitäten durch die jüngste Rezessionsphase hätten aber zu einem Preisverfall geführt. Zwar steige die Nachfrage gegenwärtig wieder, doch beeinflusse die Miniaturisierung in der Elektronik das Wachstum dieses Industriezweiges negativ. Die erwartete jährliche Wachstumsrate von etwa zwei Prozent liege weit unter dem Durchschnitt der Elektronikbranche. Wichtig für das Überleben der Leiterplattendindustrie sind nach den Worten Bergers konsequente Rationalisierungen im Fertigungsbereich und ein Ausschöpfen des Innovationspotentials.