Web

Rational verringert Verluste

20.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das US-amerikanische Softwareunternehmen Rational hat in seinem dritten Fiskalquartal (Ende: 31. Dezember) die Verluste eingrenzen können. Als Nettoergebnis wies die Company ein Minus von 3,6 Millionen Dollar aus. Vor einem Jahr hatte Rational noch Verluste von knapp 18 Millionen Dollar erwirtschaftet. Nach Pro-forma-Zahlen schloss das Unternehmen mit einem Gewinn von 11,1 Millionen Dollar ab. Der Umsatz belief sich auf 161,9 Millionen Dollar, knapp fünf Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vom Umsatz entfielen 64,8 Millionen Dollar auf das Produktgeschäft mit Entwicklungstools, während 97,1 Millionen Dollar durch Consulting und Support eingenommen wurden.

Nach den ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2003 hat Rational insgesamt 468,9 Millionen Dollar umgesetzt, knapp acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Von April bis Dezember summierte sich der Nettoverlust auf 30 Millionen Dollar. Vor einem Jahr war das Minus indes noch mehr als doppelt so groß gewesen. Wegen der laufenden Übernahme von Rational durch IBM gab das Unternehmen keine Prognose zum laufenden vierten Fiskalquartal ab. Big Blue hatte Anfang Dezember angekündigt, das Softwareunternehmen für rund 2,1 Milliarden Dollar kaufen zu wollen (Computerwoche online berichtete). (ajf)