Produkte & Technologien

Ratgeber CRM

08.02.2002
MÜNCHEN (CW) - Noch bis zum 15. Februar beantworten die Experten Wolfgang Martin, Wolfgang Schwetz und Peter Winkelmann Ihre Fragen zum Thema CRM.

Angesichts der zahlreichen Facetten dieses Segments und des enormen Funktionsumfangs der Applikationen bei gleichzeitig immer spezifischeren Anforderungen der Anwender gehört eine systematische Produktauswahl zu den Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches CRM-Projekt. Ebenso wichtig sind jedoch Faktoren wie die Anpassung der internen Organisation oder die Anbindung der Systeme an die vorhandene ERP-Umgebung.

Der Meta-Group-Fellow und Buchautor Wolfgang Martin beschäftigt sich unter anderem mit Wechselwirkungen technologischer Innovation mit der Organisation, Unternehmenskultur, den Business-Architekturen und den Geschäftsprozessen. Wolfgang Schwetz führt die auf CRM spezialisierte Unternehmensberatung "schwetz consulting" und ist außerdem Autor und Herausgeber von Fachbüchern. Peter Winkelmann ist an der Fachhochschule Landshut für den Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb zuständig. Im Rahmen seines Konzepts einer marktorientierten Unternehmensführung hat er den Weg zu CRM von Anfang an begleitet. (lex)