100 Euro Lösegeld

Ransomware gibt sich als Microsoft-Meldung aus

07.09.2011
Panda Security warnt vor einer erpresserischen Malware, die sich als offizielle Meldung von Microsoft ausgibt, um Geld zu kassieren.
Keine echte Windows-Lizenz im Einsatz? Das macht 100 Euro, und zwar asap.
Keine echte Windows-Lizenz im Einsatz? Das macht 100 Euro, und zwar asap.
Foto: Panda Security

Ransomware, also schädliche Programme, die den User als „Geisel" nehmen und ein Lösegeld erpressen sollen, sind hinlänglich bekannt. Mal drohen sie nur, mal verschlüsseln sie Dateien bis zur Zahlung einer bestimmten Summe oder für immer. Der Sicherheitsanbieter Panda Security hat nun vor einer erpresserischen Software gewarnt, die eine vermeintlich offizielle Meldung von Microsoft ausgibt. Demnach verwenden betroffene Nutzer keine legale Windows-Lizenz. Sie werden aufgefordert, 100 Euro zu überweisen, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Andernfalls, so die Drohung, werden alle Daten gelöscht und die IP-Adresse an die Staatsanwaltschaft übergeben - kein feiner Zug.