Web

Rambus splittet Aktien, Börsenkurs steigt

13.03.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Aktie des umstrittenen Speicher-Designers Rambus erfreut sich in letzter Zeit steigender Kurse. Als der Hersteller aus Mountain View, Kalifornien, am vergangenen Freitag einen Aktiensplitt im Verhältnis eins zu vier bekannt gab, stieg der Kurs des Wertpapiers um elf Prozent oder 41,56 Dollar und notierte zum Börsenschluss bei 421 Dollar. Bei dem Aktiensplitt, dem die Anleger noch zustimmen müssen, soll die Zahl der Stammaktien auf 500 und die der im Handel befindlichen Aktien auf 96 Millionen Anteile erhöht werden. Die Entscheidung der Aktionäre soll am 23. Mai 2000 fallen. Am 15. Juni wird die Rambus-Aktie erstmals gesplittet in den Handel kommen.

Erst vor zwei Wochen legte die Rambus-Aktie um 25 Prozent oder rund 60 Dollar auf 301,625 Dollar zu, als bekannt wurde, dass auch Hyundai und Infineon die offizielle Zertifizierung für die Produktion von Rambus-Speichermodulen (RDRAM = Rambus Dynamic Random Access Memory) erhalten haben (CW Infonet berichtete). Noch vor gut einem Jahr rangierte die Rambus-Aktie bei um die 50 Dollar.