Zum 1. Mai

Ralph Haupter löst Achim Berg als Microsoft-Deutschlandchef ab

09.04.2010
Wechsel an der Spitze von Microsoft Deutschland: Nach rund drei Jahren löst Ralph Haupter zum 1. Mai den bisherigen Deutschlandchef des Unternehmens, Achim Berg, ab.
Ralph Haupter wird zum 1. Mai neuer Deutschlandchef von Microsoft.
Ralph Haupter wird zum 1. Mai neuer Deutschlandchef von Microsoft.
Foto: Microsoft

Haupter ist aktuell COO von Microsoft Deutschland, gehört bereits seit drei Jahren der Geschäftsleitung an und war zuvor für Microsoft in Westeuropa für das Geschäft mit Partnern und Mittelstandsunternehmen verantwortlich. Der 41-jährige Diplom-Ingenieur habe bereits "im Team mit Achim Berg wesentlichen Anteil am starken Wachstum und der Entwicklung von Microsoft in Deutschland" gehabt, sagte Microsoft-Manager Jean-Philippe Courtois, der für die Geschäfte außerhalb der USA zuständig ist.

Achim Berg wird in die Microsoft Corporation wechseln. Einzelheiten dazu will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Berg hatte im Februar 2007 die Führung von Microsoft Deutschland übernommen und leitete eine umfangreiche Neuordnung ein. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der T-Com und verantwortete dort Marketing und Vertrieb für das Festnetzgeschäft des Telekom-Konzerns in Europa. Berg habe Microsoft auch durch schwieriges Fahrwasser erfolgreich navigiert, sagte Courtois. Unter seiner Führung sei die deutsche Tochter des amerikanischen Software-Unternehmens jedes Jahr
stärker als der Markt gewachsen. Deutschland ist inzwischen der drittgrößte Markt für das Unternehmen. (dpa/tc)