Web

Rally-Spiel: Sega startet Schmutz-Kampagne

04.10.2007
Von pte pte
Der Videospielhersteller Sega hat in Großbritannien eine ungewöhnliche Marketingaktion gestartet. Für sein neuestes Spiel "Sega Rally" fordert das Unternehmen die User dazu auf, den Namen und dazugehörigen Slogan des Games auf ihre schmutzigen Autos zu schreiben. Die Staubinschriften sollen anschließend fotografiert und an Sega gemailt werden, berichtet der Guardian. Das beste Bild wird dann mit einer Ausgabe des Spiels, einer PS3 sowie einem Tag "Extreme Rally" belohnt.

So innovativ das Werbekonzept klingt, so abgekupfert ist es. Diese Art der Straßenwerbung ist in Moskau beispielsweise seit längerem gang und gebe. Dort werden die "Dirty Car"-Kampagnen nicht zuletzt aufgrund des schlechten Wetters im Winter und Frühling, die für viel Schmutz auf den Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln sorgen, gerne eingesetzt. Und auch der Sonnenbrillen-Hersteller Ray Ban hat sich dieser Idee vor einigen Monaten angenommen, um ein neues Modell zu bewerben.

Bislang scheint noch kaum jemand auf die Aktion eingegangen zu sein. Jedenfalls finden sich erst wenige Fotos in der Sega-Bildergalerie auf der Fotoblog-Seite Flickr. Das Game selbst rechtfertigt zumindest die Marketingaktion. Im Laufe des Spiels begegnet dem Nutzer immerhin jede Menge virtuellen Schlamms, durch den die Rally führt. Auch wenn die Werbeaktion nicht erfolgreich sein sollte, für das Game selbst sehen die Branchenmedien durchaus gute Chancen. (pte)