Web

"Rail&Mail" - Der ICE geht online

29.10.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Kunden der Deutschen Bahn AG sollen auf ihren Zugreisen künftig nicht mehr auf E-Mails und andere Online-Angebote verzichten müssen. Wie die Bahn am vergangenen Freitag mitteilte, haben sich Bahnchef Hartmut Mehdorn und Microsoft-CEO Steve Ballmer ein entsprechendes Pilotprojekt namens "Rail&Mail" vereinbart.

Im Rahmen des Projekts sollen zunächst die ICEs mit Internet-Anschlüssen ausgestattet werden. Reisende hätten dann die Möglichkeit, während der Fahrt E-Mails zu senden und abzurufen und später auch auf andere Online-Angebote wie Nachrichten oder Städteinformationen zugreifen zu können, teilte die Bahn mit. Die Technik dazu werde Microsoft liefern.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus: Die E-Mails der Fahrgäste werden an einen Server am Bord des Zuges gesendet und dort zunächst zwischengespeichert. Wenn der Zug in einem Bahnhof hält, sendet der Bordcomputer die Daten drahtlos an dort installierte Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge. Gleichzeitig werden von diesen die Nachrichten für die Fahrgäste übermittelt und die Online-Informationsangebote im Zug aktualisiert.