Neuanfang bei Bertelsmann

Ragnar Nilsson ist wieder CIO

12.07.2002
MÜNCHEN (CW) - Der 52-jährige Ragnar Nilsson hat in dieser Woche den Posten des Chief Information Officer(CIO) im Bertelsmann-Konzern in Güterlsoh übernommen.

Gestern noch Berater und heute schon CIO - so schnell kann das manchmal gehen. Nilsson fügt seiner bewegten und von Höhen und Tiefen begleiteten Karriere als IT-Manager einen weiteren Baustein hinzu. Er soll als neuer IT-Chef des großen Medienkonzerns , "auf die Harmonisierung und verstärkte Integration der bisher dezentralen IT-Infrastruktur des Konzerns hinarbeiten", heißt es in einer Mitteilung aus Gütersloh. Nilsson, der direkt an den Chef des Vorstandsbereichs Bertelsmann Capital, Arnold Bahlmann, berichtet, soll sich um das Netzwerk der CIOs im Konzern und die IT-Strategie des Gesamthauses kümmern.

Der Wirtschaftsingenieur startete seine Management-Karriere bei Klöckner-Humbold-Deutz. 1993 trat er als CIO in den Karstadt-Konzern ein. Im Jahre 2000 wechselte Nilsson dann als CIO zum Pharmaunternehmen Aventis, wo er sich um E-Commerce-Lösungen zu kümmern hatte, ferner um die Schaffung einer einheitlichen Architektur für alle IT-Systeme. Seit April dieses Jahres fungierte er als Berater des Bertelsmann-Vorstands. (hk)