Als öffentliche Dienstleistung oder als Privatsystem:

Radio-Schweiz offiriert Data-Care III

23.03.1984

BERN (pi) - Data-Care III, das neue Meldungsvermittlungssystem der Radio-Schweiz AG, Bern, ist jetzt auf dem Markt.

Das System wird nach Angaben der Schweizer als öffentliche Dienstleistung - Meldungsvermittlung für Dritte - betrieben, kann aber auch als Privatsystem beim Kunden installiert werden.

Data-Care III basiert auf der Minicomputerserie PDP11 der Digital Equipment Corporation, im speziellen auf den Versionen 11 /70, 11/44 und 11/24. Die Rechner können als Einzel-, als Dual- (Back-up) oder als Multisystem konfiguriert werden.

Die Software des Systems, so die Radio-Schweiz AG, werde vor allem durch zwei Eigenheiten erreicht: Die modulare Struktur der Programme und der Systemdaten erleichtere das spätere Hinzufügen von neuen oder das Erweitern von bestehenden Funktionen.

Leitungs, Format- und Adreß-Parameter seien im laufenden System online zu ändern oder zu ergänzen.

Zu den wichtigsten Funktionen des Meldevermittlungssystems zählen nach Angaben der Berner unter anderem: Anschluß an das öffentliche Telexnetz, Freewheeling, 81dl Polling, PTPIC, Leitungsgeschwindigkeiten von 50 bis 9600 Bit pro Sekunde vollduplex, halbduplex oder simplex, Speichern/Weiterleiten von Meldungen, Verteilen von Meldungen an mehrere Empfänger mit einer speziellen Adresse, Meldungsüberwachung, verschiedene Prioritätsstufen, Angaben des Leitungszustands, Wiederanlaufprozeduren nach Systemproblemen, Statistik, Buchführung.

Informationen: Radio-Schweiz AG, Postfach 3000 Bern, Tel.: 0 31/65 91 11.