Studie

Radio immer noch beliebter als Handy

17.06.2010
Das Handy wird zwar immer beliebter, doch unterwegs ist immer noch das Radio das meistgenutzte elektronische Medium. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Markforschungsunternehmens TNS Emnid.

Vor allem jugendliche Zielgruppen haben den deutlichen Wunsch nach mehr medialer Unterhaltung und Information außer Haus. Das Handy ist dabei das Empfangsgerät mit dem größten Entwicklungspotenzial: Knapp 50 Prozent der mobilen Mediennutzer könnte sich vorstellen, noch öfter zum Mobiltelefon für Information und Entertainment unterwegs zu greifen. Bei den Unter-30-Jährigen sind es sogar fast 70 Prozent.

Das meistgenutzte elektronische Medium außer Haus ist aber bei allen Zielgruppen das Radio. 82 Prozent der Deutschen schalten es unterwegs ein. Das gilt auch für die jungen Leute: Mit 91 Prozent ist die mobile Radionutzung der Unter-30-Jährigen sogar deutlich höher. Elf Prozent der Deutschen setzen unterwegs auf Audioportale, 13 Prozent der Deutschen tummeln sich auf Video-Internetseiten und zehn Prozent schalten TV-Angebote ein. 31 Prozent setzen bei der mobilen Nutzung auf Audioportale und 20 Prozent auf TV. Im Januar befragte TNS Emnid dazu 1.416 Personen ab 14 Jahren in Face-to-Face-Interviews.

Und welche Empfangsgeräte werden dabei genutzt? Beim Radiohören unterwegs ist das Autoradio die uneingeschränkte Nummer eins. Knapp 74 Prozent hören außer Haus ihre Radiosender über das Autoradio, gefolgt vom MP3-Player (10 Prozent), dem Handy (7,5 Prozent) und dem Notebook (4,6 Prozent). TV wird unterwegs kaum genutzt. Diese Ergebnisse belegen: Das Radio wurde von den neuen digitalen Medienangeboten nicht von seinem Spitzenplatz in der Außer-Haus-Nutzung verdrängt, es wird vielmehr über die neuen mobilen Geräte an noch mehr Orte mitgenommen.

powered by AreaMobile