Web

Qwest legt korrigierte Bilanzen vor

17.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der in Denver, Colorado, ansässige TK-Konzern Qwest Communications International hat - wie seit Tagen in der US-amerikanischen Wirschaftspresse spekuliert wurde - revidierte Bilanzen für die Geschäftsjahre 2000 und 2001 veröffentlicht. Demnach ist der Nettoverlust für die beiden Berichtszeiträume insgesamt um 2,53 Milliarden höher, als die Gesellschaft ursprünglich angegeben hatte. Die zunächst ausgewiesenen Umsätze wurden um 2,48 Milliarden Dollar nach unten korrigiert. Im einzelnen bilanziert Qwest nun für das Geschäftsjahr 2000 einen Fehlbetrag nach Steuern von 1,04 Milliarden Dollar oder 82 Cent je Anteilsschein, für das Geschäftsjahr 2001 schlägt den aktuellen Angaben ein Nettoverlust von 5,6 Milliarden Dollar oder 3,37 Dollar zu Buche. Nach Ansicht von Insidern leistet der finanziell schwer angeschlagene Carrier damit einen wichtigen Beitrag zu

seiner Rehabilitierung. Die korrigierten Bücher allein reichten jedoch bei weitem nicht aus, damit die US-Börsenaufsicht SEC nach rund 18 Monaten ihre Ermittlungen gegen den Carrier einstellt. Qwest hatte im vergangenen Jahr eingeräumt, in den Jahren 2000 und 2001ingesamt 2,2 Milliarden Dollar falsch verbucht zu haben. Rund 1,6 Milliarden Dollar davon stammten aus umstrittenen Kapazitätsaustausch-Geschäften mit anderen Carriern.

Wie das Unternehmen nun in einem entsprechenden SEC-Filing mitteilte, sei man, was die ganze Angelegenheit angehe, "in zielführenden Gesprächen" mit der US-Börsenaufsicht. Einig sei man sich inzwischen mit dem im Juni 2002 auf Druck der SEC entlassenen CEO Joseph Nacchio, der eine Abfindung von mehr als 12 Millionen Dollar sowie einen hochdotierten Beratervertrag erhält. Nacchio hatte sich erst vor kurzem bereit erklärt, 400.000 Dollar Strafe zu zahlen. Damit kaufte sich Nacchio von der Anschuldigung frei, er habe von der Vergabe günstiger Emissionsaktien und falschen Analystenberichten der Investmentbank Salomon Smith Barney unrechtmäßig profitiert (Computerwoche online berichtete). (gh/mb)