IT-Management

Quickscan fürs IT-Service-Management

04.03.2009
Für 5000 Euro analysiert die COC AG den Ist-Zustand und macht Verbesserungs- und Einsparpotenziale ausfindig.

In Krisenzeiten stehen in vielen Unternehmen die Zeichen auf Sparen. Wer dies aber an der falschen Stelle tut, riskiert niedrigere Effizienz und am Ende gar steigende Kosten, warnen die Berater der COC AG aus Burghausen. Das Unternehmen hat eine Methode namens "Quickscan" entwickelt, um den Ist-Zustand im IT-Service-Management zu analysieren, Potenziale zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Die IT-Consultants von COC führen den QuickScan in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Management des Anwenders durch. Sie passen die Lösungsansätze individuell an die Ziele und Strategien des Kunden an, auch die Geschäftsprozesse sowie die Unternehmens- und Servicekultur werden in die Analyse einbezogen.

QuickScan läuft in vier Stufen ab:

  1. Initial Meeting: Kostenloses Erstgespräch zur Abstimmung der Rahmenbedingungen sowie zur Festlegung der Ziele und Termine.

  2. Kick-off-Meeting: Ausarbeitung des Projektplans, Konkretisierung der Timeline, Festlegung der Interviewpartner, Sichtung vorhandener Informationen.

  3. Analyse: Interviews mit IT-Managern, Teamleitern und Mitarbeitern. Erhebung des Ist-Zustands, Bestimmung des Reifegrads der IT, Ausarbeitung eines aussagekräftigen Ergebnisberichts.

  4. Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse und des Reports über den momentanen Reifegrad der IT, herstellerneutrale Empfehlungen für Quick Wins und langfristige Strategien. ROI-Berechnung, Aussagen zu Investitionsbedarf und Kosteneinsparungen.

Besonders wichtig ist dabei der Praxisbezug: Auf Basis einer strukturierten Analyse liefern die COC-Berater konkrete Handlungsanleitungen, identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten und kritische Erfolgsfaktoren. Ein Ergebnis-Workshop schließt das Projekt ab. Auf Wunsch unterstützt COC den Kunden auch bei der Umsetzung der erarbeiteten Vorschläge.

Der QuickScan dauert fünf Tage und kostet 5000 Euro. Je nach Zielsetzung ist auch ein individuelles Angebot möglich. (sp)