Quelle verbessert das Telefon-Marketing

20.10.2005
Von Christian Zillich

Die Implementierung gestaltet sich etwas aufwändiger als beim Outbound-Projekt, da die Kommunikation des Epoq-Servers mit dem auf Oracle-Basis selbst entwickelten CRM-System integriert werden musste. Trotzdem ist Semmler mit dem Projektfortschritt sehr zufrieden. Die Arbeiten für das Inbound-Marketing-Projekt begannen im April dieses Jahres, derzeit laufen die Systemtests. Ende Oktober soll der Rollout beginnen.

Projektsteckbrief

• Projektart: Einführung eines Prognose-Tools für Outbound-Marketing-Aktionen.

• Branche: Versandhandel.

• Zeitrahmen: Entwicklung und Implementierung von Oktober 2004 bis April 2005.

• Stand heute: läuft produktiv.

• Produkte: "Realtime Dynamic Modelling System" von Epoq GmbH.

• Umfang: für alle Quelle-Call-Center.

• Ergebnis: Steigerung der Abschlussquote um 26 Prozent, Zunahme des durchschnittlichen Umsatzes pro Kundengespräch um 42 Prozent.

• Herausforderung: Entwicklungspartnerschaft mit dem Anbieter.

• Nächster Schritt: Ausweitung des Einsatzgebiets auf das Inbound-Marketing.

Beim bereits erfolgreich abgeschlossenen Outbound-Marketing-Projekt wird bereits geprüft, ob sich die Lösung auch in anderen Bereichen des Mutterkonzerns Karstadt-Quelle einsetzen lässt. So will Semmler die Technik beispielsweise den Versandhandelskollegen von Neckermann schmackhaft machen.