Die Implementierung gestaltet sich etwas aufwändiger als beim Outbound-Projekt, da die Kommunikation des Epoq-Servers mit dem auf Oracle-Basis selbst entwickelten CRM-System integriert werden musste. Trotzdem ist Semmler mit dem Projektfortschritt sehr zufrieden. Die Arbeiten für das Inbound-Marketing-Projekt begannen im April dieses Jahres, derzeit laufen die Systemtests. Ende Oktober soll der Rollout beginnen.
• Projektart: Einführung eines Prognose-Tools für Outbound-Marketing-Aktionen. • Branche: Versandhandel. • Zeitrahmen: Entwicklung und Implementierung von Oktober 2004 bis April 2005. • Stand heute: läuft produktiv. • Produkte: "Realtime Dynamic Modelling System" von Epoq GmbH. • Umfang: für alle Quelle-Call-Center. • Ergebnis: Steigerung der Abschlussquote um 26 Prozent, Zunahme des durchschnittlichen Umsatzes pro Kundengespräch um 42 Prozent. • Herausforderung: Entwicklungspartnerschaft mit dem Anbieter. • Nächster Schritt: Ausweitung des Einsatzgebiets auf das Inbound-Marketing. |
Beim bereits erfolgreich abgeschlossenen Outbound-Marketing-Projekt wird bereits geprüft, ob sich die Lösung auch in anderen Bereichen des Mutterkonzerns Karstadt-Quelle einsetzen lässt. So will Semmler die Technik beispielsweise den Versandhandelskollegen von Neckermann schmackhaft machen.