Arbeitsstation arbeitet nach WYSIWYG-Prinzip

Qubix-System für Illustratoren

02.10.1987

LAUSANNE (cws) - Das Qubix-System für technische Illustrationen und Dokumentationen kann auch von technisch nicht vorbelasteten Illustratoren benutzt werden.

Das Zeichenbrett wurde mit einem hochauflösenden Bildschirm - 2240 mal 1680 Bildpunkte - ersetzt, auf dem mit einem Ultraschallgriffel interaktiv nach dem WYSINNYG-Prinwip gearbeitet werden kann. Das System arbeitet mit einer 32-Bit-Sun-3-Arbeitsstation, die auch eine Vernetzung mit anderen Qubix-Arbeitsstationen ermöglicht.

Die Qubix-Software besteht aus den drei Modulen Figure View zum Zeichnen, Table View für Tabellen und Text View für Text und Darstellung. Das System akzeptiert auch fremde Illustrationen - beispielsweise von CAD/CAM-Systemen - oder Texte, die im IGES- oder ASCII-Format eingelesen werden. Ein Scanner und ein Laserdrucker gehören standardmäßig zum System, das nach Angaben des Schweizer Vertreibers Electrographic rund 30 Prozent teurer sein soll als eine-Sun 3-Arbeitsstation 140. Der Distributor rechnet mit einem Markt für etwa 20 solcher Systeme in der Schweiz.