Neue Bigfoot-Serie mit 19,2 GB

Quantums Festplatten leben auf großem Fuß

16.10.1998

Die neuen Festplatten im 5,25-Zoll-Format sind ab sofort mit Kapazitäten von 6,4, 8,4, 12,7 und 19,2 GB erhältlich. Alle Modelle der "Bigfoot-TS"-Serie sind mit dem vom Hersteller entwickelten "Shock Protection System" (SPS) ausgestattet, das sie gegen mechanische Beschädigungen schützen soll.

Die Bigfoot-Speicher verfügen zudem über einen Datenpuffer mit 512 KB, die neueste Generation von magneto-resistiven (MR-) Köpfen sowie einen Lesekanal mit Partial Response Maximum Likelihood (PRML), der die Daten schneller liest. Quantum hat die Speicherdichte einer Platte auf 6,4 GB erhöht, so daß das 19-GB-Modell mit nur drei Scheiben auskommt. Alle Bigfoot-TS-Festplatten werden mit Ultra-ATA-Schnittstelle ausgeliefert und sind hauptsächlich für den Soho-Markt gedacht. Beispielsweise setzt Hewlett-Packard die Speicher in den "Brio"-PCs ein.

Quantum läßt die neue Familie, wie alle seine anderen Festplatten, bei Matsushita-Kotobuki Electronics Ltd. (MKE) fertigen. Deren vollautomatisierte Produktion erlaubt auch kurzfristig den Ausstoß großer Stückzahlen.