Web

Quantum-Chef Belluzzo: "Wir wollen mehr Kunden erreichen"

18.10.2006

CW: Angeblich sparen Sie jetzt mit 75 bis 80 Millionen Dollar doppelt so viel ein, als bei der Bekanntgabe der Übernahme im Mai als Ziel genannt wurde.

Belluzzo: Bevor wir die Details nicht kannten, wollten wir nicht zu viel versprechen. Aber seit dem 2. Mai, als wir mit den Planungen begannen, zeigte sich ein Einsparpotenzial in Höhe von 75 bis 80 Millionen Dollar.

CW: Wo kommen die her?

Belluzzo: Der Betrag setzt sich aus vielen kleineren zusammen. So konnten wir unsere Fertigungskapazitäten konzentrieren und beispielsweise eine von zwei Fabriken in Südkalifornien schließen, indem wir Mitarbeiter nach Colorado versetzten. Es gibt viel Doppeltes, das wir nur einmal brauchen, und wir sind größer. So erzielen wir bessere Einkaufspreise und Frachtraten. Bis jetzt haben wir die notwendigen Entscheidungen schon zu rund 80 Prozent getroffen.

CW: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt das kombinierte Unternehmen?

Belluzzo: Etwa 3100.

CW: Und wie viele werden es zum Jahresende sein?

Belluzzo: Wir beziffern den Personalabbau auf neun Prozent. Betroffen waren vor allem Personen, deren Stellen doppelt besetzt waren. Der größte Teil der Maßnahmen liegt aber bereits hinter uns, weil das unsere erste Aufgabe war.