Tips für die Erstellung von Bedienungsanleitungen

Qualitative Anforderungen an technische Handbücher

19.04.1991

ESCHBORN (CW) - Ein Seminar über technische Dokumentation führt die Diebold Deutschland GmbH am 16. und 17. Mai 1991 in Eschborn durch. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen qualitative und wirtschaftliche Anforderungen an technische Handbücher und Bedienungsanleitungen.

Dokumentationen verschlingen nach Diebold-Beobachtung einen großen Teil des Entwicklungsaufwands eines Produkts. Trotz des starken Engagements der Hersteller werde indes der angestrebte Nutzen, nämlich die Unterstützung des Käufers, häufig nicht erreicht.

So gäbe es aus allen Anwendungsbereichen Klagen über zu spät ausgelieferte, veraltete, unverständliche oder gar fehlerhafte Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen. Die Folgen für die Anbieter reichten von erhöhten Kosten im Service-Bereich bis hin zu Rücknahmen von Produkten aus dem Markt. Nachteilig sei zudem das Negativimage für Hersteller "durchgefallener" Produkte.

In dieser Situation haben, so das Eschborner Marktforschungs- und

Beratungsunternehmen, einige Unternehmen die hohe Bedeutung produktbegleitender Dokumentation erkannt. Sie sähen darin auch eine große Differenzierungschance gegenüber den Konkurrenten.

Der Erfolg technischer Dokumentationen hängt laut Diebold unter anderem von folgenden Rahmenbedingungen ab:

- Schwachstellenanalyse in Organisation und bei bereits vorhandenen Publikationen,

- Schaffung einer Kommunikationsinfrastruktur aller am Gestaltungsprozeß beteiligten Mitarbeiter,

- Definition des Qualifikationsprofils für technische Autoren sowie

- Einsatz angemessener Techniken.

Das Seminar soll den Teilnehmern Orientierungshilfen geben, um die Situation bei der Erstellung von Handbüchern und Bedienungsanleitungen im eigenen Unternehmen zu verbessern. Anhand von Fallbeispielen werden konkrete Schritte erarbeitet, die als Kriterien für künftige Vorgehensweisen dienen können.

Informationen: Diebold Deutschland GmbH, Frankfurter Straße 27, 6236 Eschborn,

Telefon 0 61 96 / 9 03-2 55 und -4 20