Symposium im November:

Qualitätssicherung in der Elektronik

09.11.1984

MÜNCHEN (pi) - Im Rahmen der 'electronica 84' wird am 16. November das Symposium "Qualitätssicherung im Bereich der Elektronik" stattfinden. Veranstalter dieses Symposiums sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), der Fachverband Bauelemente der Elektronik im Zentralverband der Elektrotechnischen Industrie e. V. (ZVEI) und die Münchener Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH.

Zwei Komplexe waren maßgebend für die Themenauswahl. Zum einen handelt es sich dabei um die Qualitätssicherung, die der technischen Innovation Rechnung trägt, zum anderen um die organisatorischen Voraussetzungen und die Instrumente für Qualitätssicherungssysteme im Bereich der Elektronik.

Folgende Themenkomplexe werden behandelt:

- Technischer Fortschritt und Qualität als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit

- Die Entwicklung der Qualitätssicherung im Verhältnis Kunde - Hersteller

- Rechnergestützte Qualitätssicherung bei der Zulieferung und bei der Herstellung elektronischer Bauelemente

- Qualitätssicherung bei der Produktion von Satellitenwanderfeldröhren und bei der Herstellung von weichmagnetischen Ferritkernen

- Zuverlässigkeit von Klebeverbindungen bei MOS-Leistungstransistoren

- Qualitätssicherung bei der Forschung und Entwicklung elektronischer Systeme

Zu diesen Themen konnten Fachleute aus der Industrie und aus der Forschung als Vortragende und Diskussionspartner gewonnen werden. Die Veranstaltung findet zweisprachig mit Simultanübersetzung in Deutsch/Englisch statt.

Es ist beabsichtigt, Symposien zur Thematik Qualitätssicherung im Bereich der Elektronik zu einer ständigen Einrichtung im Rahmen der 'electronica' und 'Productronica' zu machen.