Weiterbildung

Qualität im Coaching darf was kosten

26.01.2009
Von Richard Knoll
Laut einer Umfrage der Deutschen Akademie für Training legen rund 80 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen bei Weiterbildungsmaßnahmen vor allem Wert auf Qualität. Der Bekanntheitsgrad des Coaches sowie der Preis sind zweitrangig.

Die Qualität lässt sich laut Bericht der Deutschen Akademie für Training vor allem an der Umsetzbarkeit der Inhalte messen. Woran kann er sich der Mitarbeiter später noch erinnern? Was hat der Teilnehmer wirklich umgesetzt? Anhand solcher Fragen messen einige Mittelständler sechs Monate nach einem Training die Qualität der Weiterbildungsmaßnahme. Erst dann würden sie sich längerfristig für einen Schulungsanbieter entscheiden.

Nur rund zwölf Prozent der befragten 290 kleinen und mittelständischen Unternehmen nannten den Preis einer Weiterbildungsmaßnahme als erstes Auswahlkriterium. Die Entscheider werten offenbar mehr das Preis-/Leistungsverhältnis. Für etwa acht Prozent der Firmen ist der Bekanntheitsgrad der Trainer der wichtigste Entscheidungsgrund für einen Workshop.