Qualcomm weitet Patentstreit mit Nokia auf Europa aus

24.05.2006
Der US-Mobilfunkausrüster Qualcomm hat in Großbritannien eine Patentklage gegen den finnischen Handyhersteller Nokia eingereicht.

Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in London mit. Die Amerikaner werfen Nokia vor, in Großbritannien zwei Patente für Handys verletzt zu haben, die mit dem Mobilfunkstandard GPRS beziehungsweise EDGE funktionieren, nicht aber mit der CDMA-Technologie. Qualcomm fordert von Nokia Schadensersatz und verlangt eine einstweilige Verfügung gegen den finnischen Konzern.

Qualcomm hatte bereits im selben Streitfall im November 2005 in den USA eine Patentklage gegen Nokia eingereicht (siehe "Qualcomm klagt gegen Nokia"). Mit der jetzigen Klage wird der Streit nun auf Großbritannien ausgeweitet. (dpa/tc)