Neue Snapdragon-Generation

Qualcomm stellt neue Dualcore-Chips für Smartphones vor

01.06.2010
Die neuen Dualcore-Chips von Qualcomm haben zwei Prozessorkerne, die beide mit Taktfrequenzen bis zu 1,5 Gigahertz laufen. Ein Grafik-Prozessor und ein GPS-Modul sind integriert.

Die neuen Chips mit den Bezeichnungen MSM8260, MSM8660 und QSD8672 wurden für Highend-Smartphones entwickelt. Erste Vorführmodelle werden ab jetzt an interessierte Kunden ausgeliefert. Sie stammen schon aus der dritten Generation der Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm. Die erste Generation kommt beispielsweise im Toshiba TG01 oder im Nexus One zum Einsatz und läuft mit Taktraten bis zu einem Gigahertz. Die zweite Generation ermöglicht Taktfrequenzen bis zu 1,3 Gigahertz und hat spezielle Multimedia-Erweiterungen.

Mit der dritten Generation, die je nach Baureihe auf 1,2 Gigahertz oder 1,5 Gigahertz getaktet wird, lassen sich besondere Geschwindigkeitsvorteile durch die Dualcore-Technik erzielen. Dabei sind fast alle Bauteile des Hauptprozessors, mit Ausnahme des Daten-Bus und einiger Caches, auf dem Chip doppelt vorhanden. Es handelt sich also um zwei vollständige Prozessoren, die von einander unabhängig funktionieren und sich die Rechenarbeit teilen können. Das erhöht die Geschwindigkeit bei der Datenverarbeitung und spart vor allem Energie.

"Die erste Generation von Qualcomms Snapdradon-Chips hatte einen neuen Standard für fortgeschrittene Smartphones gesetzt", sagt Steve Mollenkopf, leitender Manager bei Qualcomm, "und unsere zweite Generation wird bereits in größeren Stückzahlen ausgeliefert". Sie wird also demnächst in neuen Geräten zum Einsatz kommen. Die schnellen Snapdragon-Chips sollen schon in fast 140 Geräten verwendet werden, dazu gehören auch das Smartphone HTC Desire, der Tablet-PC Dell Streak oder der Handy-Tablet-Zwitter Lephone von Lenovo.

powered by AreaMobile