Chiphersteller setzt auf mobile Werbung

Qualcomm kauft Handy-Werber

12.03.2008
Qualcomm, bislang eher für seine Handy-Chips bekannt, verbreitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von Xiam Technologies ist das Unternehmen nun auch in Sachen Handy-Werbung aktiv.

Den Einstieg in das Thema Werbung auf dem Handy lässt sich Qualcomm rund 32 Millionen Dollar kosten. Für diesen Preis übernahmen die Kalifornier das irische Unternehmen Xiam Technologies. Xiam hat sich auf Content-Such- und Distributionstechnologie spezialisiert und vermarktet die entsprechende Technologie als "My Personal Offers System" (MPOS).

Verknüpft mit Qualcomms eigener Technologie wollen die Kalifornier Netzbetreibern und Markenfirmen eine Lösung offerieren, um Verbraucher gezielt mit spezifischen Inhalten und Werbung versorgen zu können. Hierzu will Qualcomm MPOS sowohl als eigenständiges Produkt weiter vermarkten als auch in seine eigenen Angebote integrieren. (hi)

Mehr zum Thema:

Mobile World: Werbung auf dem Handy - overhyped und unterschätzt