Web

Qualcomm gibt Spin-off-Pläne auf

25.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach monatelangen Spekulationen hat der US-Mobilfunkanbieter Qualcomm seine Pläne aufgegeben, seinen Halbleiterbereich als eigenständiges Unternehmen auszugründen. Qualcomm hatte vor einem Jahr angekündet, den Geschäftszweig Chip-Produktion selbstständig werden zu lassen und sich selbst ganz auf die Lizenzierung des hauseigenen Mobilfunkstandards CDMA (Code Division Multiple Access) zu konzentrieren. Nach Meinung von Analysten sollte die neue Firma neben CDMA- auch GSM- oder Dual-Mode-Chips herstellen, um so einen neuen Kundenkreis zu erschließen.

Der Mobilfunkspezialist gab außerdem eine Reorganisation des Unternehmens in zwei Gruppen bekannt. Der Plan sieht vor, dass Qualcomm in einen Wireless & Internet- sowie einen CDMA-Bereich aufgeteilt wird. Außerdem soll Finanzchef Anthony Thornley künftig auch als Chief Operating Officer (COO) fungieren und in dieser Funktion Richard Sulpizio ersetzen. Sulpizio, der ursprünglich als CEO des Spin-offs vorgesehen war, verlässt das Unternehmen, bleibt aber im Verwaltungsrat.