Quad-Core-Test: Intel Core 2 Extreme QX6800 im Geschwindigkeitsrausch

09.04.2007
Von Bernhard Haluschak und Christian Vilsbeck 

OpenGL & Enkodieren

In einem zweiten Multitask-Szenario überprüfen wir den Einbruch der Framerate des OpenGL-3D-Spiels Quake 4, wenn im Hintergrund MP3s erstellt werden. Das Enkodieren realisieren wir mit LAME durch das Wandeln einer WAV-Audio-Datei in ein komprimiertes MP3-File - in einer Endlosschleife. LAME arbeitet beim MP3-Erstellen durch unsere gewählte Einstellung im Single-Thread-Modus und lastet einen CPU-Kern voll aus.

Quake 4 unterstützt durch ein aktivierbares SMP bereits Dual-Core-Prozessoren. In der Tabelle sehen Sie den Unterschied in der Framerate ohne und mit SMP-Aktivierung bei Quake 4. Bei aktiver LAME-Hintergrundlast lassen wir Quake 4 mit eingeschaltetem SMP laufen.

Rendering & Enkodieren

Prozessor

Quake 4 SMP off [fps]

Quake 4 SMP on [fps]

Quake 4 SMP on + LAME [fps]

Performance-Einbruch

Quake 4: Medium Quality, Auflösung 1280x1024, AA off

Athlon 64 X2 4600+ EE

70

104

89

-14,4 %

Athlon 64 X2 5000+

71

105

92

-12,4 %

Athlon 64 X2 5200+

74

108

94

-13,0 %

Athlon 64 X2 6000+

82

115

102

-11,3 %

Core 2 Duo E6400

83

116

104

-10,3 %

Core 2 Duo E6700

99

126

113

-10,3 %

Core 2 Quad Q6600

91

124

124

0 %

Core 2 XE QX6800

104

128

127

001 %

Core 2 XE QX6700

97

126

126

0 %

Während die Dual-Core-Prozessoren mit Hintergrundlast um zirka 10 bis 14 Prozent in der Framerate einbrechen, bleibt die Quake-4-Performance des Core 2 Quad Q6600 und Extreme QX6800 / QX6700 konstant. Weil Quake nur von einem zweiten Prozessorkern profitiert, stehen bei den Quad-Core-Modellen zwei weitere Kerne anderen Applikationen voll zur Verfügung. Das Single-Thread-LAME-Enkodieren im Hintergrund wirkt sich beim Core 2 Extreme QX6700 /QX6800 auf die Framerate somit nicht negativ aus.