Acer Icona A1

Quad-Core-Tablet mit Android ab 189 Euro

10.05.2013
Acer bringt im Juli das Iconia A1 auf den Markt, ein Tablet mit Vier-Kern-Prozessor und Android 4.2, das bereits für unter 200 Euro zu haben ist.

Acer wildert mit seinen Android-Tablets weiter vor allem im unteren und mittleren Preisbereich, muss sich dabei aber in Sachen Ausstattung nicht wirklich vor der teureren Konkurrenz zu verstecken. Bestes aktuelles Beispiel: das Acer Iconia A1. Das Tablet kommt im Juli in Deutschland in den Handel und kostet ab 189 Euro, bringt dabei aber einen Quad-Core-Prozessor und die aktuellste Android-Version 4.2 Jelly Bean mit.

Die CPU von MediaTek hat eine Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz und kann auf 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen. Der interne Speicher liegt bei 16 Gigabyte und lässt sich mit einer MicroSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Das Display hat eine Diagonale von 7,9 Zoll, damit wildert das Acer Iconia A1 bei der Größe in den Gefilden des Apple iPad Mini. Die Auflösung von 1.024 mal 768 Pixel ist nicht übermäßig hoch ausgefallen, dank IPS-Technologie sollte die Blickwinkelstabilität aber ordentlich sein. In dem 410 Gramm schweren Tablet stecken außerdem noch zwei Kameras - 5 Megapixel hinten und 0,3 Megapixel vorn - und ein 4.960-mAh-Akku, der laut Hersteller bis zu 350 Stunden Standby oder sieben Stunden HD-Video-Playback schaffen soll. Apropos Video: Filme können über den Micro-HDMI-Port auch auf dem Fernseher gezeigt werden.

Acer lässt der Kundschaft beim Iconia A1 die Wahl, ob es ein Tablet mit 3G-Modul oder ohne sein soll. Wer nur WLAN braucht, zahlt mit 189 Euro einen ziemlich geringen Preis, für die 3G-Variante werden 239 Euro fällig.

powered by AreaMobile