Qool QDA-700 kommt nach Deutschland

31.01.2005
Wer bislang auf der Suche nach einem Smartphone mit Palm-Betriebssystem war, hatte nicht viel Auswahl: lediglich PalmOnes Treo600 und sein Nachfolger Treo650 erlaubten die Telefonie mit dem dem beliebten Betriebssystem. Das von Qool Labs bereits im September 2004 vorgestellte Konkurrenzprodukt QDA-700 soll nun auch auf den deutschen Markt kommen...

Wer bislang auf der Suche nach einem Smartphone mit Palm-Betriebssystem war, hatte nicht viel Auswahl: lediglich PalmOnes Treo600 und sein Nachfolger Treo650 erlaubten die Telefonie mit dem dem beliebten Betriebssystem.

Das von Qool Labs bereits im September 2004 vorgestellte Konkurrenzprodukt QDA-700 soll nun auch auf den deutschen Markt kommen. Es basiert auf PalmOS5.4 Garnet und ist mit einem Triband-GSM-Chip ausgerüstet, die externe Antenne bleibt ein deutliches Indiz für die Telefoniefunktion.

Davon abgesehen ähnelt der QDA-700 Motorolas Linux-Smartphone-Serie wie dem A768 oder A780 und ringt im Folderdesign mit transparentem Fenster um die Gunst der Kunden. Zumindest beim Imaging hat Qools Produkt schon die Nase vorn: eine zeitgemäße Megapixel-Kamera ziert die Rückseite des Smartphones. Das Display verfügt über eine Auflösung von 240x320 Pixeln und stellt maximal 65.536 Farben dar.