QAD erwartet negative Bilanz für 1998

19.11.1998

MÜNCHEN (CW) - Auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird die QAD Inc. rote Zahlen schreiben. Der Umsatz ging um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Schuld an der Misere seien die angespannte Weltwirtschaftslage sowie die sinkende Datum-2000-Nachfrage, hieß es.

Bereits im zweiten Berichtszeitraum 1998 wiesen die kalifornischen Softwerker einen Verlust von 4,7 Millionen Dollar aus, wohingegen ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber der Periode des Vorjahres erzielt werden konnte. Im dritten Quartal hingegen sank der Umsatz nun im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent von 34 auf 41 Millionen Dollar. Nach Bekanntwerden der vorläufigen Ergebnisse rutschte der sich gerade wieder erholende Aktienkurs um fast 20 Prozent ab. Derzeit notiert das Papier bei fünf Dollar, zum Jahreshoch im Frühjahr waren es rund 18 Dollar gewesen.

Die Verantwortlichen von QAD gehen davon aus, daß das gesamte Geschäftsjahr 1998 (Ende: 31. Januar 1999) negativ ausfallen wird. Als Gegenmaßnahme sollen die zu Beginn des Quartals eingeleiteten Restrukturierungen erweitert werden.