Die Lehren von Offenbach:

PVC raus, Alarmschaltung rein

13.08.1976

OFFENBACH - Bevor sich die Meteorologen erneut richtig an manuelles Arbeiten gewöhnen konnten, lief die Datenverarbeitung beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach schon wieder: Die Brandschäden im Rechenzentrum waren am gleichen Tag behoben, 1 an dem in den Tageszeitungen von einer. mittleren Katastrophe" bei der Wettervorhersage zu lesen war. Ausgehend von einem Heißwassergerät, war im Wartungsraum ein Feuer entstanden, das auf das Rechenzentrum übergriff. Glück im Unglück: Am 29. Juli um 21.50 Uhr wurde der Brand entdeckt, um 22 Uhr war schon die Feuerwehr zur Stelle, und nach 90 Minuten konnte sie die Löscharbeiten begann das große Aufräumen, am Nachmittag wurden die Computer - eine CDC 3400 und eine CDC 3800 - "gereinigt und gelüftet" * 19 Stunden nach Ausbruch des Feuers wurde der erste, 24 Stunden später der zweite betriebsbereit wieder übergeben. CDC-Deutschland-Chef Dr. K. Rihaczek stolz: "Die Hardware ist seit zehn Jahren in Betrieb und wird nicht mehr produziert. Obwohl eine Reihe der beim Kunden gelagerten Ersatzteile ausbrannte, haben wir die Anlage so schnell wieder in Ordnung gebracht, daß uns sogar das Deutsche Fernsehen lobte."

Am gefährlichsten: der Rauch

Obwohl die Rechner wieder laufen, sind Folgeschäden nicht auszuschließen: Die 3400 hatte unter Rauch, die 3800 außerdem unter Löschwasser, Schmutz und brennenden Teilen zu leiden. Am gefährlichsten war der Rauch: Er enthielt Chlorwasserstoff, der von brennenden PVC-Teilen aus dem Rechenzentrum freigesetzt wurde und der sich @