Web

Public Beta von Paint Shop Pro 8

26.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Jasc Software hat eine öffentliche Beta der kommenden Version 8 seiner Bildbearbeitungssoftware "Paint Shop Pro" veröffentlicht. Die Software ist aus Sicht des Herstellers eigentlich komplett, soll aber auf möglichst vielen Systemen und Konfigurationen ausprobiert werden, um mögliche Fehler aufzuspüren. Zu den Neuheiten in PSP 8 gehören ein Hintergrund-Radiergummi, Verzerrungs-Tools, verschiedene neue Filter und Effekte, ein Werkzeug zur Perspektivkorrektur und eine neuen Mal-Engine. Außerdem lassen sich nun wie beim großen Vorbild "Photoshop" von Adobe häufig wiederkehrende Aktionen skripten und die Oberfläche entsprechend den persönlichen Anforderungen anpassen und speichern. Last, but not least wurde die Online-Hilfe deutlich ausgebaut und um eine Reihe von Assistenten erweitert.

Ebenfalls neu von Jasc ist "Paint Shop Photo Album 4" (vormals "After Shot"), das analog zu Adobes "Photoshop Album" speziell auf die Bedürfnisse von Digitalfotografen zugeschnitten wurde und eine Kombination aus Bildverwaltung und einfachen Bearbeitungsfunktionen darstellt. Die endgültigen Erscheinungstermine für beide Programme sind noch nicht bekannt. (tc)