Web

Psion vereinfacht Internet-Zugang

26.07.2001
Der Handheld-Anbieter Psion hat ein Web-basiertes Tool entwickelt, das die Konfiguration seiner Geräte für den drahtlosen Netzzugang deutlich vereinfacht.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der britische Handheld-Anbieter Psion, der jüngst ein umfassende Restrukturierung angekündigt hatte (Computerwoche.de berichtete), möchte Besitzern seiner (noch) aktuellen Handhelds den Zugang zum Internet erleichtern. Dazu hat das Unternehmen ein Web-basiertes Konfigurations-Tool entwickelt.

Der Zugang wird in drei Schritten abgewickelt: Zunächst muss der Nutzer sein Handy-Modell, seinen ISP (Internet Service Provider) sowie seinen Mail-Dienstleister eingeben. Anschließend erzeugt der Psion-Server eine passende Konfigurationsdatei, die dann auf den Handheld übertragen wird und dort alle nötigen Komponenten aktiviert. Zum Schluss muss der Anwender noch seinen Benutzernamen und das übermittelte Passwort eingeben. Technische Voraussetzung ist ein Handheld ("Revo (Plus)", "Serie V mx (Pro)" oder "Netbook") mit Epoc-Betriebssystem in der Version 5, ein PC mit installierter "Psiwin"-Abgleichssoftware sowie ein Mobiltelefon mit Modem.