Web

PSINet übernimmt Cybernet AG

03.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - PSINet Europe will den Münchner Internet-Service-Provider (ISP) Cybernet Internet-Dienstleistungen AG samt seinen rund 3000 Kunden übernehmen. Finanzielle Details sind nicht bekannt. Auch andere Einzelheiten wollten die beiden Firmen auf Anfrage der COMPUTERWOCHE nicht verraten.

Die Cybernet AG, die in München ein Rechenzentrum betreibt und ihren Kunden VPN- und IT-Security-Dienstleistungen zur Verfügung stellt, kämpft schon seit geraumer Zeit mit hohen Verlusten. Der Provider PSINet Europe, dessen US-Muttergesellschaft im vergangenen Jahr Konkurs anmelden musste, war im April an eine Investorengruppe verkauft worden (Computerwoche online berichtete). Vor einigen Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, dass es den europäischen Markt für IP-Services durch Übernahmen und Partnerschaften aufrollen wolle. (sp)