Psinet stellt Weichen für Wachstum

14.08.1998

MÜNCHEN (CW) - Der amerikanische Internet-Carrier Psinet Inc. aus Herndon, Virginia, wächst weiter überdurchschnittlich. Mit steigenden Kundenzahlen und Firmenaufkäufen konnte das Unternehmen, das nun weltweit rund 40000 Kunden betreut, eigenen Angaben zufolge im ersten Halbjahr 1998 einen Umsatz von 98,2 Millionen Dollar erwirtschaften - eine Steigerung um 78 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Bisher erwarben die Amerikaner für insgesamt 47 Millionen Dollar die fünf Internet-Provider Linkage, SCII-Calva-Pro, Ionet, Interactive Telefony Ltd. sowie Interactive Networx. Ebenfalls im zweiten Quartal investierte Psinet 45 Millionen Dollar in 18 Glasfaserstränge zwischen New York City und Washington D.C., eine Strecke, auf der rund ein Drittel des amerikanischen Telekommunikationsverkehrs abgewickelt wird. Für das Gesamtjahr erwartet CEO William Schrader, der weitere Firmenübernahmen für die Großräume Asien und Europa plant, nun eine Umsatzverdoppelung auf insgesamt 215 Millionen Dollar.